Ein Kochbuch für Jenfeld!

Wir haben uns eine wunderbare Frühsommeraktion einfallen lassen: ein von Nadine illustriertes und individuell gestaltetes Kochbuch wird von den Jenfeldern mit ihren Lieblingsrezepten bestückt. Ausserdem kann man Einkaufsgutscheine gewinnen und bei unseren Kreativaktionen teilnehmen. Noch vor den Ferien soll das Buch fertig sein – an die Töpfe fertig los!


Kreativ-Workshop auf dem A Summer's Tale-Festival 2017

Schmuckanhänger selbst gestalten

Wenn Ihr in diesem Jahr das A Summer's Tale-Festival in Luhmühlen besucht, so könnt Ihr dort nicht nur tolle Musik-Acts erleben, lecker essen, chillen und das Treiben genießen, sondern auch ein großes Angebot an Workshops für Euch nutzen. Unter anderem werde ich einen Schmuck-Workshop anbieten: Perlen und Anhänger werden individuell von Eurer Hand gestaltet und verziert und zu Schmuckstücken oder Schlüsselanhängern verarbeitet. Ich begleite und unterstütze Euch dabei. Durch meine Kompetenz als freischaffende Illustratorin kann ich Euch Zeichentechniken zeigen und Euch im kreativen Prozess begleiten. Meldet Euch vorher an, dann habt Ihr Euren Platz sicher!


Muttertag im Mercado

Bunte Vasen aus Flaschen

Blumen verschenken zum Muttertag? Na klar, und wir gestalten mit Euch die dazu passenden Vasen! Ganz nach Euren Ideen verziert Ihr Eure Flasche selbst: mit all den bunten und vielfältigen Materialien, die wir für Euch mitbringen könnt Ihr nach Herzenslust Malen, Kleben, Flechten...wir freuen uns auf Euch!

Samstag, den 13. Mai
13-18.00h
Mercado-Bühne (Untergeschoß)


Fotoaktion im JEN

Zum Muttertag ein Foto verschenken...

...das fanden wir eine schöne Sache und haben vom 8.-13. Mai eine Fotobox im Jenfeld-Center installiert. Alle die möchten können sich hier vor einem von uns fröhlich gestalteten Hintergrund fotografieren lassen – gratis! Und um den Wert noch zu erhöhen ist unsere Kreativwerkstatt gleich mit angeschlossen um passend hierzu einen Foto-Rahmen zu gestalten. Das wird nicht nur Mamas freuen sondern auch alle weiteren Beschenkten: Die Oma, den Papa, die Tochter, den Liebsten, die beste Freundin,...


Ostern im JEN

Hüpfende Hasen

Auch dieses Jahr sind wir zu Ostern wieder im JEN Einkaufszentrum. Vormittags basteln wir gemeinsam mit Kita-Gruppen aus der Umgebung, Nachmittags kann jeder mitmachen der vorbeikommt.


Kreatives rund um Kaffee

Das Kaffeemuseum Burg im Mercado

Am 01., 02. und 08.April sind wir wieder auf der Mercado-Bühne im Einsatz. Gemeinsam mit dem Mercado und dem Kaffeemuseum Burg haben wir zwei tolle Kreativprojekte zum Mitmachen bereit: Kaffee der Kaffeerösterei Burg wird mit alten Mühlen handgemahlen, die dazu passenden Kaffeetüten individuell verziert und bestempelt. Am zweiten Wochenende werden wir hübsche "Töpfe" aus Kaffeesäcken nähen. Dieser wird dann mit Erde gefüllt und ein Kaffeesamen gepflanzt. Wie Kaffeepflanzen aussehen könnt Ihr Euch vor Ort anschauen. Kommt vorbei! Es wird sicherlich ein gemütlicher Kaffeeduft durchs ganze Haus ziehen...!


Faschingstreiben im JEN

Narren Ahoi!

Mit vielen Luftschlangen und bunter Schminke haben wir das Faschingstreiben mit den Kindern im Jenfeld Center eingeläutet.
Zum allseits beliebten Kinderschminken haben wir auch bunte Hütchen und Masken gebastelt, die stolz von den Kindern nach Hause getragen wurden. Auch wenn der Hamburger an sich kein Narr und Jecke ist – Spaß hatten wir allemal!


Rote Rosen für Alle!

Valentinstag im Mercado

Mit Charme und üppigen Kostümen haben unser Pärchen Herzdame und Herzbube wieder am Tag der Verliebten für viele freudig überraschte Kunden und strahlendes Lächeln gesorgt. 2500 Rosen wurden an die Kunden von uns verteilt und haben das Mercado auf allen Etagen in ein Rosenmeer verwandelt.
Auch der NDR war da und hat die Gelegenheit genutzt mit uns für das Hamburg Journal einen kleinen Beitrag zum Valentinstag zu drehen.

Valentinstag im Mercado

Der Start ins neue Jahr

mit gut gelaunten Schornsteinfegern

Um ein wenig Glück und Fröhlichkeit fürs neue Jahr zu verteilen hat das Mercado in Ottensen unsere Schornsteinfeger mit leckeren Schoko-Schweinchen durchs Mercado streifen lassen. Es macht jedes Jahr aufs neue Spass den Menschen ihren Start ins Jahr zu versüßen! Frohes neues Jahr!


Gestalten in der Holzwerkstatt

Mit Schrauben und Nägeln ins Mercado

Kurz vor Weihnachten trafen wir im Mercado mit unserer Holzwerkstatt ein. Was gibt es besseres zur Schaffung von Weihnachtsgeschenken als eine üppige Auswahl an Materialien, Ideen und riesigem Freiraum für Entwicklung und Gestaltung? Es wurden kreative Traumlandschaften, Wandhaken, Fantasiefigunren und weihnachtliche Dekorationen produziert und die arbeitsame Stimmung war einfach toll!
Das Hämmern, Schrauben, Nageln und Kleben hat den Kleinen viel Selbstbewußtsein gegeben – und den Eltern ein paar Ängste und Vorurteile genommen...:-)


Weihnachtliche Märcheninseln

Weihnachtsdekorationen im JEN

Das Jenfeld Center hat den TuscheTiger beauftragt Märcheninseln zu gestalten. Nun bevölkern Rotkäppchen, der Fischer und seine Frau, Hänsel und Gretel und viele weitere Figuren das Center. Unser Gestaltungskonzept lehnt sich an den Pop-Up-Stil an und die Umsetzung wurde von Nadine Faulhaber handgearbeitet und illustriert. Passend zum Thema findet eine Gewinnspiel statt, bei welchem das JEN schöne Märchenbücher verlost.


Weihnachtskobolde

Leckere Schokolade im Mercado...

In diesem Jahr haben wir statt unserer Elfen die Weihnachtskobolde losgelassen und durchs Mercado tanzen lassen.
Munter, frech und etwas tollpatschig haben sie Schokoladennikoläuse verschenkt und die weihnachtliche Stimmung versüßt – der eine oder andere hat sicherlich noch eine Überraschung in seiner Kapuze gefunden...


Backwerkstatt und Bühnendekoration

Die Weihnachtszeit im Mercado

Die Weihnachtsbäckerei ist jedes Jahr beliebter Programmpunkt im Mercado. Auch in diesem Jahr haben wir wieder jede Menge Lebkuchen und Gewürzplätzchen dekoriert und gebacken. Der leckere Duft zieht dann durchs ganze Center....

Die von uns dekorierte Bühnekulisse haben wir in diesem Jahr bis Weihnachten einfach stehen gelassen. So spielten die Harfenistin, der Kiepenkasper und die Hexe Knickebein auf unserer kleinen "Waldbühne". Das fanden wir schön!


Schaurige Laternen

Leuchtendes für den Laternenlauf am 05.11. beim Mercado

Bei unserer Bastelaktion im Mercado sind tolle Laternen entstanden und wir freuen uns schon darauf, sie beim Laternenlauf am 05.11. in vollem Glanz zu sehen.


Feingemacht Designmarkt

Kreativ- und Spielinsel für die kleinen Gäste

Auf dem Feingemacht erschafften wir auch in diesem Jahr wieder eine kleine Welt für Kinder. Mitten im Shoppingrummel bietet der TuscheTiger eine kleine Spiel- und Lesezone. Und kreativ können die kleinen Gäste des Marktes natürlich bei uns auch werden: wir gestalten passend zu Halloween kleine Monster und Fledermäuse!

Der Markt findet am Sonntag den 30.10.16 im CCH statt.
http://www.feingemacht-markt.de/


Fledermäuse und Laternen

Halloweenstimmung im Mercado

Kommendes Wochenende sind wir wieder im Mercado aktiv und gestalten mit euch lustig-gruselige Laternen, damit ihr für den Laternenlauf am darauffolgenden Wochenende schon ausgestattet seid. Ausserdem könnt ihr noch witzige Masken und Fledermausdekorationen für eure Halloweenparty herstellen und natürlich mit unserem Materialangebot viele eigene Ideen entwickeln und umsetzen!

Am Montag könnt ihr euch ab 13 Uhr zusätzlich von uns schminken und gruselig bemalen lassen...!

Die Termine:
Samstag, 29.10.16, 11-17 Uhr
Montag, 31.10.16 13-18 Uhr

Kommt vorbei!


Die letzten Sommertage

Brettspiele und Sommerblumen

Für die letzten Sommerfeste der Saison haben wir noch einmal einige schöne Aktionen vorbereitet und unter anderem Spielbretter gestaltet, Pavillons dekoriert, alte Spiele der 60er nachgebaut und viele Kindergesichter und Hände bemalt.
Nun starten wir langsam in die Herbstsaison: dem Oktoberfest im Mercado, mit Laternen, Halloweenmasken und neuen Kostümen.
Wir freuen uns darauf!


Harburger Binnenhafenfest

Bunte Boote

Das Binnenhafenfest 2016 in Harburg fand bei sommerlichstem Wetter statt.
An beiden Festtagen wurden in der TuscheTiger-Werkstatt bunte Segelboote aus Holz und Kork gestaltet – wir genossen die Atmosphäre mit vielen netten Leuten und dem schönen Hafenflair.
Unsere Bootswerkstatt hatte an diesem Wochenende Premiere. Es war ein voller Erfolg und die Wirkung der bunten Segel war herrlich anzuschauen.


Sommerpläne

Aktionen in der Sonne

Der Sommer ist da und mit ihm kommt die Zeit der Freiluft-Aktionen. Da arbeitet es sich natürlich besonders gut und wir freuen uns schon auf unsere Einsätze auf Sommer- und Straßenfesten, in Vereinen und im Zoo.
Kommt uns doch besuchen!

Zum Beispiel hier:

Harburger Binnenhafenfest, 04.+05.06.2016
Budnitag bei Hagenbecks, 26.06.2016


Muttertag im Mercado

Das zweite Jahr

Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr im Mercado wieder die Bastelaktion zum Muttertag übernehmen durften.
Mit den kleinen und erwachsenen Kunden haben wir schöne, individuelle Broschen gebastelt. Das funktioniert super mit Recyclingmaterialien wie kaputten Jeans und Shirts, verschiedenen Folien und alten Knöpfen.
Man schneidet hübsche Formen in unterschiedlichen Größen und verbindet Sie mit Draht, einer Nadel, dem Knopf und einer Broschennadel zu einem modischen Accessoire. Natürlich lassen sich die Broschen auch bemalen und mit Bändern, Perlen und Troddeln verzieren.


Autofrühling bei Dodenhof

Schminken neben dem neuen Tesla

Obwohl es noch recht kalt war, kam beim Dodenhofer Autofrühling die Sonne raus und hat neben den ausgestellten Fahrzeugmodellen auch den Eiswagen von Luigi Chiocolato, den Ballonkünstler Mister Jack und unsere TuscheTiger-Schminkwerkstatt strahlen lassen.
Zwischen den vielen Autos hatten die Kinder auch tolle, kreative Motivideen, die wir auf ihre Haut illustrierten.
Regenbogenkatzen und ein Schwarm blauer Schmetterlinge waren ebenso dabei wie Feuerwehrautos und ein Hundegesicht - passend zum gestalteten Ballontier.
Wir kommen gerne wieder!


Baustellenbrunch mit dem TuscheTiger

Große Aktion im Premium-Autohaus

Ein großes Autohaus hat seinen Kunden am Wochenende schonmal einen Einblick in die bald fertiggestellten Räumlichkeiten gegeben.
Neben leckerem Catering von Tim Mälzer war der TuscheTiger als Kinderattraktion mit dabei. Zum ersten Mal konnten wir unsere tolle Autolandschaft ausprobieren und nicht nur Autos zum Spielen basteln, sondern auch Kipplaster - die gibt es nämlich von BibaBox zum Zusammenbauen und Bemalen.
Mit den Lastern konnten die Kinder "Baumaterial" einsammeln und an Abladestellen transportieren, abkippen und Hindernisse umfahren. Mit Ihren Baustellenhelmen sahen sie dabei natürlich besonders fachmännisch aus!


Gelungene Feiertage

Unsere Osteraktionen

Die Woche um Ostern war für uns von vielfältigen und schönen Erlebnissen geprägt.
Wir haben weitere Schritte in Richtung generationsübergreifende Werkstätten genommen, mit begeisterten Kindergruppen gearbeitet, 'alte' Bekannte wiedergetroffen und unser große Hase hat kleine Häschen aus Schokolade an Groß und Klein verteilt.
Falls ihr es nicht geschafft habt uns besuchen zu kommen, geben euch die Bilder einen Eindruck von unseren Aktionen.


Schon beinahe Ostern...

Der TuscheTiger in Hamburg unterwegs!

Der Frühling steht vor der Tür und damit rückt auch Ostern immer näher.
Wir freuen uns auf die bevorstehenden Aktionen, die wir uns dieses Jahr zu Ostern ausgedacht haben und stecken schon tief in den Vorbereitungen.
Wenn ihr Lust habt uns besuchen zu kommen könnt ihr unser Team an einigen Orten in Hamburg antreffen:
Vom 21.03.-24.03. zwischen 15.00-18.00 basteln wir tolle Osterkostüme im Einkaufszentrum Jenfeld.
Den 24.03. verbringen wir im LunaCenter und dekorieren gemeinsam Birkenbäume, die das Center begrünen werden.
Im Krohnstiegcenter sind wir am 23., 24., und 26.03 von 14.00-18.00 um mit euch tolle Anhänger und Aufsteller aus Ton zu produzieren.
Und kostümiert als "Alice und das weiße Kaninchen" sind unsere mobilen Künstler am 26.03 wieder als Walking Acts im Mercado zu Gast und beschenken euch mit kleinen, leckeren Lindt-Häschen.
Kommt vorbei, besucht den TuscheTiger und macht mit!


Ein kostümierter Start ins Jahr

Unsere Walking Acts

Auch wenn in Hamburg Karneval kein großes Thema ist, starten wir das Jahr ganz im Zeichen der Kostüme.
Unsere mobilen Künstler sind unterwegs und verteilen süße Kleinigkeiten und Rosen.
Zu Neujahr im Mercado haben unsere Schornsteinfeger Glück gebracht und zum Valentinstag haben sich Herzdame und Herzbube die Ehre gegeben und galant hunderte Rosen überreicht.
Die aufwändigen Herzkragen sind jedes mal ein Highlight in unserem Kostümrepertoire, denn die Konzeption und Konstruktion waren eine ziemliche Herausforderung. Um so stolzer sind wir auf das Ergebnis.
Im LunaCenter, wo zuletzt unsere Wichtel auf Erkundungstour unterwegs gewesen sind, waren am 12.02. die hübschen Blumenmädchen unterwegs. Die Tellerröcke mit Reifrock im Stil der 50er Jahre machten gleich gute Laune, ebenso wie die feinen Herzlollis, die in den Körben zum Verteilen bereitstanden.


Weihnachtsfiguren für die Weihnachtszeit

Unsere Walking Acts toben wieder durch die Center

Zu Weihnachten und Neujahr ist bei uns immer viel los. Wir backen, basteln und gestalten, aber auch unsere Walking Acts sind in Form von Elfen, Zwergen, Wichteln und Schornsteinfegern unterwegs und verteilen Süßes an diejenigen von Euch, die sich eine solche leckere Gelegenheit nicht entgehen lassen.
Die Kostüme und das Make-up zu gestalten ist immer wieder eine Freude, das Schlüpfen in die verschiedenen Rollen nicht minder!


Weihnachtsmarkt an der Apostelkirche

Die Zweite

Auch dieses Jahr durfte sich der TuscheTiger wieder bei der Gestaltung des Weihnachtsmarktes austoben. Vieles, das wir im letzten Jahr schon lieb gewonnen haben durfte bleiben, Einiges wurde verändert und Neues ist dazu gekommen. In Fleißarbeit haben wir über 120 Holzbuchstaben gesägt, geschliffen und gestrichen um die Hütten noch schöner zu beschriften, neue Deko-Objekte geschaffen und schöne Deckel für die neuen Fässer-Stehtische gebaut.
Der Markt ist seit einer Woche geöffnet und wir feilen noch an den letzten Neuerungen, insbesondere am tollen, überdachten Kinderbereich der zum Spielen und Toben einlädt.

Kommt vorbei und macht euch selbst ein Bild!

http://www.weihnachtsmarkt-apostelkirche.de


Monster im Mercado

Schaurig schön waren die letzen Tage im Mercado!
Viele kleinen (und auch große!) Monster sind während der Halloweenvorbereitungen im Center gesichtet worden! Wir hatten einen Riesenspaß mit den Kindern und deren Eltern Masken zu gestalten und passende Schminkgesichter zu zaubern.


Halloween im Mercado!

Die Burg nimmt Gestalt an

Dieses Jahr dürfen wir zu Halloween eine tolle Aktion im Mercado in Hamburg gestalten. Als Thema haben wir uns Burgen und Gespenster ausgesucht und wir basteln nicht nur fleißig Kostüme und schminken euch schön gruselig, sondern wir basteln auch Laternen. Einige Tage später findet nämlich der jährliche Laternenlauf statt. und damit niemand ohne Laterne mitlaufen muss haben wir uns tolle Geister-Laternen zum selber machen einfallen lassen.
Kommt vorbei und macht mit!

29.12., 30.12, 31.12. von 14.00-18.00 im Mercado

http://www.mercado-hh.de


Weihnachtsmarkt an der Apostelkirche 2014

Der TuscheTiger gestaltet den neuen Weihnachtsmarkt in Eimsbüttel

Damit der Glühwein und alle weiteren Leckereien und Veranstaltungen ab dem Beginn der Weihnachtszeit auf dem neuen Weihnachtsmarkt in Eimsbüttel in schöner Umgebung zu genießen sind, wurde der TuscheTiger mit der Gestaltung des Marktes beauftragt.
Hüttengestaltung, Lichtkonzept und Kinderinsel sind Teile des Gesamtkonzeptes und werden im TuscheTiger-Atelier individuell für das neue Highlight der eimsbütteler Weihnachtszeit kreiert und umgesetzt.
Auch die TuscheTiger-Werkstätten sollen nicht fehlen und werden an einigen Tagen die Kleinen und Großen zum kreativen Gestalten einladen!

http://www.weihnachtsmarkt-apostelkirche.de

Erste Entwurfskizze der Hütten

NEUES UND INFORMATIVES

Der TuscheTiger berichtet

April 2014

Der TuscheTiger ist mit ZEO - dem Zebrakind in den Osterferien unterwegs!
Auf der ZEO-Homepage könnt Ihr den Tourverlauf einsehen:
8 deutsche Zoos wird ZEO mit dem TuscheTiger besuchen! Zusammen mit den Kindern vor Ort werden ZEO-Kostüme gebastelt und tolle Gewinne verlost!

Kommt doch auch vorbei und schaut unter www.zeosabenteuer.de nach dem Zoo in Eurer Umgebung!